Pschychoonkologische Beratung und Therapie

Zu meiner therapeutischen Arbeit zählt  die Beratung:
– von Menschen, die von der Diagnose Krebs betroffen oder schon an Krebs erkrankt sind und von Angehörigen und Freunden.
Die Betroffenen stehen dieser Schicksalswendung des Lebens oft hilflos gegenüber und lassen sich oft zu schnellen Entscheidungen drängen, um dem Gefühl von Ohnmacht und Angst zu entkommen und um die Krankheit „los“ zu sein. An diesem Punkt kann Beratung notwendig sein, um Betroffenen zu helfen, eine eigene Entscheidung zu treffen, hinter der sie/er stehen kann, um den Heilungsverlauf zu verbessern. Angehörige und Freunde wissen oft nicht, Wie soll/kann ich mich verhalten?, Wie kann ich helfen? und handeln deshalb verunsichert. Auch hier kann eine Beratung helfen, den eigenen Standort zu finden.