Meine Vita

Ich bin 1945 geboren und wohne am Rande des Taunus. Ich arbeite seit 1987 als Gestalttherapeut, Heilpraktiker Psychotherapie und Paartherapeut  in freier Praxis.

Meine Ausbildung zum Gestalttherapeuten/Integrativen Therapeuten und Heilpraktiker Psychotherapie nach dem Heilpraktikergesetz habe ich in Integrativer Therapie und Gestalttherapie am Fritz Perls Institut Düsseldorf und an der Europäischen Akademie für Psychosoziale Gesundheit (EAG), Hückeswagen, absolviert. Im Jahr 2001 erhielt ich die Anerkennung   nach den Standards der „European Association for Psychotherapy “ (EAP) und erhielt das „European Certificate for Psychotherapy“ (ECP), dessen Standards vergleichbar sind mit den Anforderungen des Deutschen Psychotherapiegesetzes.

Die Ausbildung in Hypnotherapie habe ich bei der Milton Erickson Gesellschaft (MEG) in Kriftel bei Frankfurt durchgeführt. Ich gehöre auch der Milton Erickson Gesellschaft als Mitglied an. Die Möglichkeiten der Hypnotherapie fließen in den Therapieprozess mit ein. Ich bin Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Supervision (DGSV)  und arbeite als Supervisor und Coach für vielfältige soziale, schulische, pädagogische und kirchliche Institutionen.